Thema: Respiratorische Insuffizienz

Zu Respiratorische Insuffizienz sind aktuell 15 Beiträge und Fachinformationen im Kontext des Klinikmanagements, der Krankenhausorganisation und des Gesundheitsmarktes verfügbar. Die von medconweb recherchierten und ausgewählten Artikel, Analysen, Presseaussendungen und Praxis- oder Medienberichte bieten wertvolle Einblicke für Medizincontroller, Klinikmanager, Verwaltungsfachkräfte sowie Fach- & Führungskräfte im Gesundheitswesen.

Neue S3-Leitlinie: Invasive Beatmung und extrakorporale Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz

Die neue Konsultationsfassung der S3-Leitlinie zur invasiven Beatmung und dem Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz bietet evidenzbasierte Empfehlungen für die Behandlung dieser schwerwiegenden...

AWMF

S2k-Leitlinie: Atmung, Atemunterstützung und Beatmung bei akuter und chronischer Querschnittlähmung

Die Leitlinie beschreibt die querschnittlähmungsspezifischen, respiratorischen Probleme unter (mit) Berücksichtigung der weiteren gestörten (gastrointestinalen) körperlichen Funktionen einschließlich der autonomen Dysreflexie und deren Auswirkungen auf die...

AWMF

KDE 588: Heimbeatmung, Optimierung der Beatmung, Beatmungsstunden, Intensivstation

Zur Erfassung von Beatmungsstunden bei Kontrolle und Optimierung einer früher eingeleiteten noninvasiven häuslichen maschinellen Beatmung bei chronischer respiratorischer Insuffizienz

IQWiG Berichtsplan: High-Flow-Therapiezur Selbstanwendung bei fortgeschrittener chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung oder chronischer respiratorischer Insuffizienz Typ 1

Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Nutzenbewertung einer Behandlung mit High-Flow zur Selbstanwendung im Vergleich zu einer Standardbehandlung ohne High-Flow

IQWiG (PDF, 198KB)

Die stationäre Behandlung der Adipositas mit alveolärer Hypoventilation sei mit der spezifischeren E66.02 als Hauptdiagnose und die chronische respiratorische Insuffizienz (J96.11) als Nebendiagnose zu kodieren

L 4 KR 3159/18 | Landessozialgericht Baden-Württemberg, Urteil vom 24.04.2020  – Urteilsbegründung

Sozialgerichtsbarkeit

Die routinemäßige kurzzeitige Sauerstoffgabe (24h) nach operativen Eingriffen sei regelhaft nicht mit J96.- (Respiratorische Insuffizienz) oder J95.2 (resp. Insuffizienz nach med. Maßnahmen) zu kodieren

L 11 KR 516/19 | Landessozialgericht Baden-Württemberg, Urteil vom 05.11.2019  

Sozialgerichtsbarkeit

Aktualisierung der SEG 4-Kodierempfehlung 37: Wann ist respiratorische Insuffizienz (J96.-) zu kodieren?

Die Sozialmedizinische Expertengruppe „Vergütung und Abrechnung“ (SEG 4) hat die Kodierempfehlung 37 aktualisiert. Kodierempfehlung: Respiratorische Insuffizienz liegt vor, wenn pathologische Blutgasveränderungen im Sinne einer respiratorischen Partial-...

MDK