Leichter Verlust im ersten Jahr

Das neue Rheinland-Klinikum geht mit einem Minus aus dem ersten Geschäftsjahr. Das ist bei einer Sitzung des Aufsichtsrates deutlich geworden.

Rheinland Klinikum
© Rheinland Klinikum Neuss GmbH

Demnach erwartet der Klinikverbund etwa eine Million Euro Verlust. Rund 4,5 Millionen Euro Minus hatten die ehemaligen Rhein-Kreis-Kliniken in Grevenbroich und Dormagen mit in den neuen Verbund gebracht. Das sei aber durch die positive Bilanz des Neusser Lukas-Krankenhauses aufgefangen worden, heißt es. Für den Jahresabschluss war eigentlich die schwarze Null anvisiert - man wollte also ohne Verluste ins neue Jahr starten. Der Krankenhausverbund war dieses Jahr rückwirkend zum ersten Januar gegründet worden. Er umfasst unter anderem die Krankenhäuser in Dormagen und Grevenbroich und das Lukaskrankenhaus in Neuss.

Weitere Meldungen