Skip to main content
Log in

Intersektorale Versorgung – sektorenverbindende Lösungsansätze oder Verschiebung der Sektorengrenze?

Intersectoral care: sector-linking approaches or a shifting of the sector boundary

  • Schwerpunkt: Strukturwandel als ärztliche Aufgabe
  • Published:
Die Innere Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Im Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ist ausgeführt: „Um die Ambulantisierung bislang unnötig stationär erbrachter Leistungen zu fördern, setzen wir zügig für geeignete Leistungen eine sektorengleiche Vergütung durch sogenannte Hybrid-DRG um“ (DRG „diagnosis-related group“). Näheres ist bisher nicht bekannt. In dieser Phase überholt eine andere Reform die Erwartungen, die aus der Koalitionsvereinbarung resultierend auch und gerade für die Versorgung internistischer Krankheitsbilder zwangsläufig entstehen müssen: die Reform von § 115b Sozialgesetzbuch (SGB) V und damit die Überarbeitung des Katalogs ambulant durchführbarer Operationen und stationsersetzender Eingriffe. Neu hinzu kommen stationsersetzende Behandlungen zum Katalog, womit die Innere Medizin neben den operativen Leistungen ins Zentrum rücken dürfte. Nach Veröffentlichung des IGES-Gutachtens nach § 115b Abs. 1a SGB V und nach ersten Bewertungen dazu durch die beteiligten Organisationen wird klar, dass es möglicherweise eine Vermischung beider Reformansätze geben wird. Das ist der Grund, warum der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) sich schon vor 2 Jahren mit eigenen Überlegungen in die Diskussion eingebracht hat. Den Patientinnen und Patienten ist es im Grunde egal, ob sie leistungsrechtlich ambulant oder stationär behandelt werden, und es interessiert sie auch nicht, ob die sie behandelnde Ärztin bzw. der sie behandelnde Arzt in einem Krankenhaus, einer Praxis oder einem medizinischen Versorgungszentrum tätig ist. Die Hauptsache ist, dass die ärztliche Qualifikation gegeben ist, die Versorgung nach modernen evidenzbasierten Maßstäben erfolgt und ein kompetentes Notfall- und Komplikationsmanagement vorliegt. Das gilt für alle operativen Leistungen und insbesondere auch für alle konservativen und interventionellen Leistungen der Inneren Medizin. Entlang dieser Grundüberlegungen hat der SpiFa mit seinen Verbänden ein Konzept diskutiert, das im Sinne der Koalitionsvereinbarung zur Etablierung eines Versorgungskonzepts unter dem Schlagwort „Hybrid-DRG“ für sich allein steht, von Sektorengrenzen absieht, aber auch in die Überlegungen zu § 115b SGB V integrierbar ist und notwendigerweise über die Grenzen des Katalogs hinausgeht.

Abstract

The coalition agreement between the German Social Democratic Party (SPD), Alliance 90/The Greens (Bündnis 90/Die Grünen), and the Free Democratic Party (FDP) states: “In order to promote the outpatientization of services that have so far been unnecessarily provided as inpatient care, we will swiftly implement sectoral remuneration for suitable services by means of so-called hybrid DRGs” (DRG, diagnosis-related group). More details are not known as yet. At this stage, another reform is surpassing the expectations that must inevitably arise from the coalition agreement, not least and especially for the care of internal medical conditions: The reform of Section 115b of Book V of the German Social Code (SGB V) and, thus, the revision of the catalog of operations that can be performed on an outpatient basis and interventions that can be performed on an inpatient basis. New additions to the catalog include inpatient-replacing treatments, which will likely move internal medicine into the center alongside surgical services. Following publication of the IGES report pursuant to Section 115b (1a) of SGB V and its initial assessments by the organizations involved, it is clear that there may be a mixture of the two reform approaches. It is for this reason that the umbrella organization of specialists in Germany (Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V., SpiFa) already joined the discussion with its own considerations 2 years ago. It is essentially irrelevant to patients whether they are treated on an outpatient or an inpatient basis, and they are not interested in whether the physician treating them works in a hospital, a practice, or a medical care center. The main thing is that the physician is qualified, care is provided according to modern evidence-based standards, and there is competent emergency and complication management. This applies to all surgical services and especially to all conservative and interventional services in internal medicine. With these basic considerations in mind, the SpiFa and its associations have discussed a concept that, in the spirit of the coalition agreement on the establishment of a care concept under the catchword “Hybrid-DRG”, stands on its own, avoids sectoral boundaries, but can also be integrated into the considerations on § 115b SGB V and necessarily goes beyond the boundaries of the catalog.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Institute for Health Care Business (2021) Gutachten „Vergütungssystematik von ambulant zu erbringender stationärer gastroenterologischer Krankenhausleistungen“. https://www.dgvs.de/wp-content/uploads/2022/02/AOP-Gutachten-Verguetungssystematik_final_14.01.22.pdf. Zugegriffen: 20.02.2022

  2. (2022) 115b SGB V „Ambulantes Operieren im Krankenhaus“. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__115b.html. Zugegriffen: 20.02.2022

  3. Fortschrittsbericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe der Bundesregierung zum Thema „Sektorenübergreifende Versorgung“ (2020); nicht öffentlich verfügbar

  4. Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) (2022) Pressemitteilung „AOP-Katalog nur erster Schritt zur Ambulantisierung“. https://www.dkgev.de/dkg/presse/details/aop-katalog-nur-erster-schritt-zur-ambulantisierung/. Zugegriffen: 20.02.2022

  5. IGES-Institut (2022) Gutachten nach § 115b Absatz 1a SGB V. https://www.iges.com/kunden/gesundheit/forschungsergebnisse/2022/aop-katalog/index_ger.html. Zugegriffen: 20.02.2022

  6. (2021) Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP 2021–2025: Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1990812/04221173eef9a6720059cc353d759a2b/2021-12-10-koav2021-data.pdf?download=1. Zugegriffen: 20.02.2022

  7. (2019) SpiFa-Konzept zur Struktur und Vergütung ärztlich intersektoraler Leistungen. https://spifa.de/wp-content/uploads/2021/11/2021-01-06_online_BRO_Struktur-und-Vergu%CC%88tung-a%CC%88rztlich-intersektoraler-Leistungen_V2_final.pdf. Zugegriffen: 20.02.2022

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Andreas Köhler.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

A. Köhler gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Additional information

Redaktion

Kevin Schulte, Kiel

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Köhler, A. Intersektorale Versorgung – sektorenverbindende Lösungsansätze oder Verschiebung der Sektorengrenze?. Innere Medizin 63, 923–929 (2022). https://doi.org/10.1007/s00108-022-01384-y

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-022-01384-y

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation