Stellenbezeichnung
Mitarbeiter Medizincontrolling (w/m/d) für die Sachbearbeitung MD und Bereich Kodierung
Beschreibung

Die Kerckhoff-Klinik ist mit etwa 381 Akut- und 130 Reha-Betten eines der größten Schwerpunktzentren für die Behandlung von Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen sowie Transplantations- und Rehabilitationsmedizin in Deutschland mit exzellentem Ruf und internationalem Renommee. Zudem ist die Bad Nauheimer Klinik das Zentrum für thorakale Organtransplantationen (Herz und Lunge) in Hessen. Im Jahr werden rund 15.000 Patienten stationär und 35.000 ambulant versorgt. Als gemeinnützige GmbH wird sie von der Stiftung William G. Kerckhoff, Herz-, und Rheumazentrum Bad Nauheim getragen. In der Stiftung sind das Land Hessen, die Max-Planck-Gesellschaft, die Stadt Bad Nauheim und die ursprüngliche Kerckhoff-Stiftung vertreten. Seit 2017 ist die Kerckhoff-Klinik Campus der Justus-Liebig-Universität Gießen und beteiligt sich auch an der klinischen Ausbildung der Studierenden an der JLU Gießen. Das Schwerpunktzentrum ist mit 1400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Stadt Bad Nauheim.

Für unser Team vom Medizincontrolling suchen wir in Vollzeit und befristet für 2 Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter Medizincontrolling (w/m/d) für die Sachbearbeitung MD und Bereich Kodierung 

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Prüfung und Bearbeitung von Anfragen der Krankenkassen und des MD
  • Auswertung von Entscheidungen der Krankenkassen und des MD
  • Korrespondenz und Kommunikation mit den internen Fachabteilungen und des MD
  • Anfertigen von Stellungnahmen und Vorbereitung von Klageprüfungen
  • Überprüfung der Dokumentation und Kodierung von Diagnosen, Prozeduren und weiterer DRG-relevanten Sachverhalte bei stationären Krankenhausfällen anhand ärztlicher und pflegerischer Dokumentation
  • Eigenverantwortlicher medizinischer Fallabschluss
  • Kommunikation mit Ärzten und Pflegedienst bei allen Fragen zu Kodierung und Dokumentation
  • Berufsgruppenübergreifende Beratung und Schulung von Mitarbeiter/- innen
Qualifikationen / Anforderungen
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Kodierfachkraft oder langjährige Berufserfahrung in der medizinischen Kodierung
  • Abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Gute Kenntnisse und Erfahrung in der praktischen Anwendung der Kodierrichtlinien, des ICD und des OPS Katalogs
  • Gute Kenntnisse des G-DRG Systems
  • Erfahrung in der Bearbeitung von MD-Anfragen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen  MS-Office Programmen
  • Kenntnisse im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen
  • Selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Prozessdenken, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken
Leistungen der Anstellung
  • Ein vielseitiges, herausforderndes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit großem Gestaltungsspielraum
  • Eine interessante berufliche Perspektive in einer Region, die sich ständig weiterentwickelt und ein lebenswertes Umfeld bietet
  • Die Möglichkeit zur Teilnahme an in- und externen Fortbildungen
  • Eine tariflich abgesicherte Vergütung (TVöD-Bund) sowie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Vergünstigungs- und Gesundheitsangebote sowie Kerckhoff-Events und Mitarbeiterverpflegung
Kontakte

Interessierte Bewerber (m/w/d) reichen Ihre Bewerbungsunterlagen bitte im PDF-Format per E-Mail an:

Kerckhoff-Klinik GmbH
Personalabteilung
Benekestrasse 2-8
61231 Bad Nauheim  

E-Mail: personalabteilung@kerckhoff-klinik.de
Web: www.kerckhoff-klinik.de

Arbeitspensum
Vollzeit
Start Anstellung
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer der Anstellung
2 Jahre befristet
Industrie / Gewerbe
Mitarbeiter Medizincontrolling
Arbeitsort
Benekestrasse 2-8, Bad Nauheim, Hessen, 61231, Deutschland
Basislohn
€TVöD
Veröffentlichungsdatum
03.12.2021
Gültig bis
06.02.2022
Close modal window

Thank you for submitting your application. We will contact you shortly!