Wir sind Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn.
Das Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling mit seiner zentralen Lage zwischen Köln und Bonn ist ein leistungsstarkes Krankenhaus der Akutversorgung mit den Abteilungen Zentrum für Minimal-invasive Chirurgie, Viszeral- und Unfallchirurgie, Innere Medizin, Plastische Chirurgie und Anästhesie, Intensiv- und Palliativmedizin. Auch das Darm- und Pankreaszentrum Rhein-Erft, das Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie, das Adipositaszentrum Wesseling, das Traumazentrum, das Alterstraumatologische Zentrum, das Diabeteszentrum, das Basedow-Zentrum sowie das Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen werden vom Krankenhaus betrieben.
Für unsere Abteilung Medizincontrolling suchen wir zum 01.03.2020 oder später einen
Leiter Medizincontrolling (m/w/d)
für unseren Standort in Wesseling mit einem Beschäftigungsumfang von 50 - 100%
- Ansprechpartner für die Betriebsleitung sowie die Ärzte und die Mitarbeiter des pflegerischen Dienstes hinsichtlich Themen der Leistungsdokumentation und Prozessorganisation
- Sicherstellung der effizienten, zeitnahen und sachgerechten Kodierung, insbesondere der stationären Leistungen, inkl. Organisation und Bearbeitung von Abrechnungsprüfungen (u.a.durch den MDK) und Klagefällen
- Erstellung regelmäßiger Berichtswesen und adhoc-Analysen zum medizinischen Leistungsgeschehen, dem Abrechnungsprozess und medizinischen Qualitätsindikatoren sowie Datenaufbereitung wie z.B. für Zentrumszertifizierungen, Weiterbildungsermächtigungen oder den Qualitätsbericht
- Disziplinarische und operative Führung der Kodierfachkräfte I Mitarbeiter im MedCo
- Koordination und Überwachung der externen Qualitätssicherung, inkl. der Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Medizin / Gesundheitsökonomie / Medizinökonomie und einschlägige Erfahrungen
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in klinischen Prozessen und der medizinischen Leistungsdokumentation und -abrechnung (SGB V, KHEntgG, FPV, DKR, ICD, OPS)
- Eigenverantwortung, strukturiertes Vorgehen, hohe soziale Kompetenz und sicheres Auftreten
- Mindestens gute Kenntnisse MS Office (v.a. Excel, Access)
- Kenntnisse iMedOne und SAP von Vorteil
- Sie können sich mit dem Leitbild eines christlichen Trägers identifizieren
- Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und mit Gestaltungsspielräumen ausgestattetes Aufgabenfeld in einem kompetenten und hochmotivierten Team mit strukturierter Einarbeitung
- Unsere Mitarbeiter schätzen das gute Betriebsklima in unserem Haus, die Freundlichkeit und das familiär geprägte Miteinander
- Gerne ermöglichen wir Ihnen eine Hospitation am Arbeitsplatz, damit Sie uns und die zu übernehmenden Aufgaben besser kennenlernen können
- Vergütung sowie zusätzliche soziale Leistungen (Betriebliche Altersversorgung) erfolgen nach AVR-Caritas.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Alexandra Krause | Kaufmännische Direktorin | +49 2236 77-212 (Sekretariat)
Wolfgang Mentges | Personalleiter | +49 2236 77-250
Weitere Informationen über unsere Einrichtung finden Sie auf unserer Homepage
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, online auf unserem Karriereportal unter karriere.katharina-kasper-gruppe.de