Zusammenfassung
Hintergrund
Die Definition von Pflegepersonaluntergrenzen und die Ausgliederung des Pflegebudgets aus dem DRG(„diagnosis related groups“)-System soll die Strukturqualität und Vergütung der Pflege in der Somatik verbessern. In der Psychiatrie und Psychosomatik wurden zwar verbindliche Personalvorgaben definiert, nicht geregelt wurde hingegen, wie dieses (Pflege‑)Personal hinreichend finanziert wird.
Ziel der Arbeit
Untersucht werden die Zusammensetzung der Pflegepersonalkosten in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken sowie mögliche Auswirkungen der Ausgliederung von Pflegekosten auf das Pauschalierende Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP).
Material und Methoden
Grundlage der Analyse sind die vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) jährlich veröffentlichten, aggregierten Behandlungskosten je Tag der an der InEK-Kalkulation teilnehmenden Kliniken (Datenjahr: 2018).
Ergebnisse
Die Pflegekosten stellen in der stationären Psychiatrie und Psychosomatik den größten Kostenfaktor dar. Der Anteil der Pflege an der Varianz der Kosten übersteigt sogar ihren Anteil an den Gesamtkosten. Nach rechnerischem Herauslösen der Pflege unterscheiden sich die Tageskosten sowohl innerhalb der Basis-PEPP als auch der Strukturkategorien Erwachsenen‑, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik nur noch geringfügig.
Diskussion
Die Sicherung einer auskömmlichen Finanzierung der Pflege wirft die Debatte um die Weiterentwicklung der psychiatrischen Vergütung erneut auf. Es stellt sich die Frage, ob der mit Anwendung des PEPP-Systems verbundene Aufwand seinem Nutzen als Instrument zur Budgetermittlung gerecht wird, wenn Kernfunktionen wie die Kostentrennung nur begrenzt gegeben sind. Es sollten daher alternative Ansätze zur Budgetermittlung geprüft werden, deren Kosten und Nutzen in einem besseren Verhältnis stehen.
Abstract
Background
Nursing staff were excluded from the German DRG system for somatic hospital treatment and will be funded separately in the future. In psychiatry and psychosomatic medicine, binding personnel requirements have been defined but there has been no regulation of how these personnel requirements are adequately financed.
Objective
The objective of this study was to analyze the costs of inpatient psychiatry and psychosomatic medicine and to evaluate possible effects of funding nursing staff separately.
Material and methods
This analysis is based on aggregated daily treatment costs of selected hospitals (data year 2018), which annually submit their performance and cost data to the Institute for the Hospital Remuneration System (InEK) for the empirical further development of the remuneration system.
Results
Nursing staff represent the largest cost factor in inpatient psychiatry and psychosomatic medicine. Excluding nursing staff drastically reduces the variance of psychiatric DRG renumeration and even exceeds its proportion of the total costs. After outsourcing nursing costs, psychiatric DRGs achieve only a very limited cost separation.
Conclusion
The binding personnel requirements necessitate adequate financing of nursing staff. This raises the debate about the further development of psychiatric remuneration. The question arises as to whether the effort associated with using the psychiatric DRG system justifies its usefulness as an instrument for budgeting when core functions such as cost separation are only given to a limited extent. Alternative approaches to budgeting should also be examined for putting costs and benefits in a better ratio.
Notes
Als sog. „Kostentrenner“ werden Variablen verstanden, die Unterschiede im Ressourcenverbrauch erklären können und zu einer Ausdifferenzierung von PEPP führen.
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Interessenkonflikt
J. Schwarz, M. Heinze, M. Holzke, A. Klär, M. Löhr, R. Schaffert und J. Wolff geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Schwarz, J., Heinze, M., Holzke, M. et al. Ausgliederung der Pflegekosten in der Psychiatrie?. Nervenarzt 93, 34–40 (2022). https://doi.org/10.1007/s00115-021-01088-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-021-01088-y
Schlüsselwörter
- Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik
- Psychiatrische Pflege
- Krankenhausvergütung
- Kostenrechnung
- Sekundärdatenanalyse