MEDICLIN und VAMED Kliniken Deutschland werden Gesellschafter

MEDICLIN und die VAMED Kliniken Deutschland GmbH erweitern den Gesellschafterkreis von Qualitätskliniken.de

„MEDICLIN gehört bereits seit 2013 zu den Initiatoren des Rehaportals, sodass der Beitritt als Gesellschafter für uns ein konsequenter Schritt ist. Mit Qualitätskliniken.de wurde die erste unabhängige Plattform für einen transparenten und fairen Qualitätsvergleich medizinischer Rehabilitationseinrichtungen auf freiwilliger Basis geschaffen. Patienteninnen und Patienten diese Informationen verständlich zur Verfügung zu stellen, finden wir einen wichtigen Ansatz, der das Wunsch- und Wahlrecht unterstützt.“, sagt Dr. Ralf Bürgy, Leiter Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement bei MEDICLIN.

Darüber hinaus rückt die Selbsteinschätzung des Patienten, die seit 2018 in Pilotprojekten untersicht wird, noch stärker in den Fokus. Sogenannte Patient Reported Outcome Measures (PROMS) bilden die Basis für die Befragung der Patienten, deren Ergebnisse in naher Zukunft im Portal abgebildet werden. „Damit haben wir erstmals die Möglichkeit, flächendeckend zu messen, wie die Patienten den Erfolg der Behandlung selbst einschätzen. Dieses Wissen werden wir nutzen, um unsere Behandlung noch gezielter auf die Bedürfnisse der Patienten anzupassen.“, sagt Professor Matthias Köhler, Chief Medical Officer (CMO) der VAMED Kliniken Deutschland GmbH.

Für beide Partner gilt das Thema Qualität als zukünftiger Treiber im Gesundheitswesen. Gut verständliche Inhalte für Patienten aufbereiten, belastbare Qualitätsinformationen zur Verfügung stellen und Public Reporting noch stärkeres Gewicht verleihen ist die Mission, die mit dem wachsenden Gesellschafterkreis hervorragend gelingen wird.

02.10.2019

Beitrag jetzt teilen
E-Mail
Twitter
Facebook
Whatsapp

Autor

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/04: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über 4QD-Qualitätskliniken.de GmbH und das Internet-Angebot: www.qualitaetskliniken.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige
Gesundheitsinformationen im Internet.

Unsere Partner