TK-Monitor Pati­en­ten­si­cher­heit

Mehr als jeder Zweite hält es für wahrscheinlich, sich einmal mit einem sogenannten Krankenhauskeim zu infizieren (56 Prozent) oder eine falsche Diagnose (51 Prozent) zu erhalten. Das zeigt der zum heutigen Tag der Patientensicherheit erscheinende -Monitor Patientensicherheit.

Ein Schwerpunkt der für den TK-Monitor Patientensicherheit ausgewerteten repräsentativen -Befragung war, wie sich die Corona-Pandemie auf die Haltungen zur Patientensicherheit auswirkt: Hier zeigten sich Sorgen ebenso wie Vertrauen in die Behandelnden. Zwar äußerten 48 Prozent Angst, sich mit dem zu infizieren. Gleichzeitig haben aber 71 Prozent der Menschen in keine Bedenken, in der aktuellen Situation eine Haus- oder Facharztpraxis aufzusuchen. Etwas verhaltener sind die Menschen beim Thema Krankenhaus: Nur knapp die Hälfte (48 Prozent) haben diesbezüglich keine Bedenken, 36 Prozent leichte Bedenken und 16 Prozent große Bedenken. […]

Quelle: TK (1.67MB)

 

Das könnte Dich auch interessieren …