Positionen der Ersatzkassen zur Bundestagswahl 2021 – Strukturen und Finanzierung müssen weiter entwickelt werden

Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Versicherten sowie die Strukturen und des Gesundheitswesens müssen von der künftigen in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Ersatzkassen haben ein verabschiedet.

Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Versicherten sowie die Strukturen und Finanzierung des Gesundheitswesens müssen nach Überzeugung der Ersatzkassen von der künftigen Bundesregierung in den Mittelpunkt gestellt werden. Zur Bekräftigung ihrer Forderungen an die Politik haben die sechs Ersatzkassen auf der jüngsten vdek-Mitgliederversammlung ein Zehn-Punkte-Papier verabschiedet.

Das Papier der Ersatzkassen fordert dazu auf, die Qualität der zu verbessern, die Patientensicherheit und -kompetenz zu stärken sowie die Digitalisierung des Gesundheitswesens zum Wohle der Patientinnen und durch mehr digitale Behandlungsmöglichkeiten sowie durch Ausbau der elektronischen Patientenakte (epA) fortzuentwickeln.

Strukturreformen muss es vor allem im ären Bereich geben – dieser sollte durch Leistungskonzentration nicht nur qualitativ und wirtschaftlich verbessert werden, sondern auch zukunfts- und demografiefest gestaltet werden. […]

Quelle: vdek

 

Das könnte Dich auch interessieren …