Patientensicherheit: Universitätsmedizin Essen künftig mit Chief Patient Safety Officer

Die rückt die Bedeutung und Sicherheit der Patientinnen und noch mehr in den Fokus. Dazu wird die Position eines „Chief Patient Safety Officers“ geschaffen, der sich besonders um den Bereich Patientensicherheit kümmern soll.

„Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten genießt bei uns schon jetzt herausragende Bedeutung, ihr Wohlergehen steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Für uns als Universitätsmedizin Essen ist es wichtig, die Patientenperspektive noch mehr und noch besser in die Entscheidungen des Krankenhausbetriebs einzubinden. Deshalb haben wir diese besondere Stelle als Verstärker für die Interessen und die Sicherheit unserer Patienten geschaffen und sind froh, dass wir für die Aufgabe mit Dr. Ruth Hecker eine im Bereich Patientensicherheit erfahrene wie renommierte Medizinerin gewinnen konnten“, sagt Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und des Universitätsklinikums Essen.  […]

Das könnte Dich auch interessieren …