Operationen „Gelegenheitschirurgie gefährdet Menschenleben!“

Die der BARMER setzt sich dafür ein, dass schwere in in weniger, dafür aber mit besonders viel Erfahrung ausgestatteten Kliniken konzentriert werden.  „Immer noch finden viele Eingriffe in Häusern statt, in denen die Ärzte vergleichsweise selten solche Operationen vornehmen“, sagt Herr Thomas Auerbach, ehrenamtlicher Verwaltungsrat der BARMER. „Operationen sind aber in der Regel sicherer, wenn Chirurgen und das interdisziplinäre Team in der Patientenversorgung vor, während und nach der besonders geübt sind. Mehr Erfahrung und eingespielte Routinen führen zu mehr Know-how!“

Wie der jüngste Krankenhausreport der BARMER ausweist, sterben jedes Jahr in Deutschland rund 100.000 Menschen nach einer Operation im Krankenhaus. „Viele dieser Todesfälle wären jedoch durch eine Operation in einer Klinik mit mehr Erfahrung vermeidbar, wie unsere nahelegt“, erklärt Auerbach. […]

Quelle: soziale-selbstverwaltung.de

Das könnte Dich auch interessieren …