Qualitätsorientiertes Krankenhausmanagement

Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft; Auflage: 1

Neue Herausforderungen an Prozesse, Strukturen, Fähigkeiten und Denkweisen

Auch in den nächsten Jahren wird die gesundheitspolitische Diskussion und damit die des Gesundheitssystems aller Voraussicht nach durch die Themen Qualitätssteigerung und Verbesserung der Verfügbarkeit angebotener medizinischer Leistungen bestimmt. Daher gilt es für Krankenhäuser und Praxen, sich auf diese Veränderungen der Rahmenbedingungen einzustellen.

Die Forderung nach höherer Qualität ist sicherlich nicht neu, eine Verknüpfung zwischen Qualität und Vergütung bzw. Planung stellt dabei aber eine neue Dimension dar. Begründet durch die Erlöse im wird in Zukunft der Fokus von der Quantität einzelner Leistungen stärker zur Qualität und Quantität kompletter Behandlungsprozesse gelenkt. Medizinische Qualität, Servicequalität und stellen hierbei gleichwertige Säulen dar.

Diese neuen und existentiellen Herausforderungen erfordern insbesondere in Krankenhäusern neue Prozesse und Strukturen, aber auch angepasste Denkweisen und Fähigkeiten der Mitarbeiter, insbesondere der Führungskräfte. Das Motivationssystem muss hierbei von der Quantitätsorientierung zur Qualitätsorientierung gelenkt werden.

Das Buch soll Anregungen und Diskussionspunkte für die eigene Krankenhausentwicklung liefern und eine Bereitschaft wecken, sich durch flexible Strukturen und eine entsprechende mutig und systematisch auf diese Zukunft vorzubereiten.

  • Taschenbuch: 200 Seiten
  • Verlag: Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3946866220

: DKVG

 

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