Katastrophenmedizin und Qualitätsmanagement – Versorgungsforschung auf einer neuen Ebene

Qualitätsmanagementsysteme sind in vie­len Bereichen der präklinischen Medizin, insbesondere in der Rettungs- und , etabliert. Im Bereich der katastrophenmedizinischen Versorgung ist dies jedoch noch nicht der Fall.

Der hier vorgestellte Datensatz, welcher im Rahmen des BBK-geförderten Forschungsprojekts „QUARZ-SAND“ erstellt wurde, hat das Ziel, eine Grundlage für ein Qualitätsmanagementsystem für sanitätsdienstliche Einheiten in katastrophenmedizinischen Einsätzen zu schaffen. Hierbei fokussiert sich das Vorhaben nicht nur auf das Wohlerge­hen der Patienten, sondern, aufgrund der Art und Größe der Einsätze, explizit auch auf die eingesetzten Einsatzkräfte. Grund­lage des Qualitätsmanagementsystems sind 57 , welche nach Literaturanalyse, Expertenworkshops und Delphi-Verfahren identifiziert wurden. Zur weiteren Auswertung von Einsätzen aber auch Übungen wurde auf Basis dieser Qualitätsindikatoren ein Online-Register – das Katas­trophenmedizinregister – erstellt. Mit diesem Register wird zukünftig nicht nur die elektronische Einsatzauswertung, sondern auch ein zwischen verschiedenen Einheiten, vor dem Hintergrund der Verbesserung des Outcomes für alle Beteiligten im Bereich der Katastrophenhilfe, ermöglicht.

Quelle: Anästhesie & Intensivmedizin (PDF, 2.52MB)

Das könnte Dich auch interessieren …