IQTIG startet neue Bewertungsrunde für Zertifikate im Bundes-Klinik-Atlas
Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) hat eine neue Bewertungsrunde für Zertifikate und Qualitätssiegel medizinischer Leistungen gestartet, die im Bundes-Klinik-Atlas des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) veröffentlicht werden. Herausgeber von Zertifikaten können sich bis zum 21. März 2025 per E-Mail unter zertifikate(at)iqtig.org registrieren.
Nach erfolgreicher Anmeldung werden sie in die Teilnehmerdatenbank aufgenommen und zur Angabe weiterer Details zu ihren Zertifikaten eingeladen. Das IQTIG bewertet die Aussagekraft der Zertifikate anhand von 17 Kriterien, die sich auf Inhalt, Prüfverfahren und Entscheidungsprozesse beziehen. Zertifikate, die alle Kriterien erfüllen, werden im Bundes-Klinik-Atlas veröffentlicht.
Diese Maßnahme basiert auf § 135d SGB V, der mit dem Krankenhaustransparenzgesetz (KHTG) vom 27. März 2024 eingeführt wurde. Die Zertifikatsbewertung erfolgt zweimal jährlich. In der letzten Runde wurden von 129 geprüften Zertifikaten 57 als aussagekräftig eingestuft.