Intensivkapazitäten für COVID-19 schrittweise aufbauen

Die Länder müssen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass - bestmöglich versorgt werden und gleichzeitig die normale Krankenhausversorgung möglichst umfangreich sichergestellt ist, mahnt der an.

„Wir stellen uns in den Krankenhäusern auf deutlich mehr COVID-19-Patienten ein. Die Entwicklung der vergangenen vier Wochen deutet darauf hin, dass je nach Alter etwa sechs Prozent der Neuinfizierten eine Krankenhausbehandlung benötigen. Da inzwischen auch ein leichter Anstieg der COVID-19-Fälle in der älteren Bevölkerung zu verzeichnen ist, wird leider auch die Anzahl an schweren Verläufen zunehmen. Darauf sind die Krankenhäuser grundsätzlich gut vorbereitet. Bei weiter steigenden Infektionszahlen im aktuellen Ausmaß müssen aber auf Ebene der Länder Vorkehrungen für den Fall einer zunehmenden von Intensivkapazitäten getroffen werden. Dies gilt umso mehr, als dass die bisherige für zum 30. September ausgelaufen ist“, sagte Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes. […]

Quelle: Marburger Bund

Das könnte Dich auch interessieren …