HKG Stellungnahme: Wo sind 7.305 Intensivbetten geblieben? Informationen über die Meldesystematik des DIVI-Intensivregisters

In einem Beitrag des ARD-Politikmagazins Kontraste vom 16. Juli 2020 wurde aktuell berichtet, dass das Bundesgesundheitsministerium derzeit nachforsche, wo die neuen geblieben seien, welche im Zuge der Corona-Pandemie hätten aufgebaut werden sollen. […]

Tatsächlich gibt es nämlich vielfältige Gründe, warum einige der geschaffenen Intensivkapazitäten nicht in dem „DIVI-“ auftauchen. „Einige unserer Krankenhäuser aus berichteten uns, dass man sich um eine Anmeldung bei dem „DIVI-Intensivregister“aufwendig und mehrfach ühte, eine Eintragung allerdings von Seiten der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI) abgelehnt wurde. In der Begründung wurde angeführt, dass in den betreffenden Häusern keine intensivmedizinischen Kapazitäten im lowCare, highCare oder für ECMO Behandlung vorgehalten würden, so dass eine Registrierung nicht erforderlich sei. […]

Quelle: Hessische Krankenhausgesellschaft e. V. (PDF, 141KB)

Das könnte Dich auch interessieren …