Handbuch Compliance Management in den Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg

Dieses -Handbuch dient als Orientierungs-und Handlungsrahmen für eine regel-und gesetzeskonforme Geschäftstätigkeit der Zentren für in . Die Einhaltung dieses Rahmens soll das jeweilige Unternehmen, die Geschäftsleitungen und sowie alle Mitarbeitenden davor schützen, gegen geltendes und vorhandene Anti-Korruptionsvorgaben zu verstoßen.

Compliance Management bezeichnet sämtliche Maßnahmen und Prozesse, die Regelkonformität im Unternehmen sicherstellen. Diese einzuhaltenden Regeln können interne Richtlinien, wie Verfahrensanweisungen, oder externe Vorgaben, beispielsweise Gesetze, sein.

Die wesentlichen Aufgaben des Compliance Management im ZfP Südwürttemberg sind

  • Ansprechpartner für Mitarbeitende und Geschäftsleitungen sowie für Geschäftspartner und Dritte in Fragen der Korruptionsprävention
  • Initiierung von Maßnahmen zur Korruptionsprävention
  • Mitwirkung bei Aus- und auf dem Gebiet der Korruptionsprävention
  • Beobachtung und Bewertung von Korruptionsanzeichen
  • Aufnahme von Hinweisen auf Korruptionsverdacht sowie Veranlassung von Maßnahmen

Quelle: ZfP Südwürttemberg (PDF, 395KB)

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