Erstsichtung in der Notaufnahme – Status quo und Zukunftsperspektiven

Nach dem jüngsten Beschluss des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (18.05.) wird eine strukturierte Triage in bundesweit verpflichtend sein.

Folglich müssen Notaufnahmen, die bislang noch kein Erstsichtungskonzept in ihre Arbeitsabläufe aufgenommen haben, dies bald nachholen. Nach Ländern wie , Kanada oder Australien, wo die Triage schon seit Langem in die Notfallabläufe integriert ist, müssen nun auch die Notaufnahmen in eine Erstsichtung implementieren. Von den vier international etablierten Systemen – Emergency Severity Index (ESI), Manchester Triage Scale (MTS), Canadian Triage and Acuity Scale (CTAS) und Australasian Triage Scale (ATS) – werden in Deutschland gegenwärtig überwiegend der ESI und die MTS angewendet.[…]

Quelle: Springer Verlag

Das könnte Dich auch interessieren …