Case Management erhöht Patientenzufriedenheit
Verkürzte Liegezeiten erfordern individuelles und strukturiertes Vorgehen bei der Entlassung.
Mitten in der pandemie im Dezember 2020 etablierte sich ein neues Angebot im klinikum saarbrücken: das Case Management. Unter Leitung von Anna Limbach-Schnur arbeiten vier gelernte Krankenpflegekräfte und eine Altenpflegerin als sogenannte Case Managerinnen und Manager. Dabei wird Teamarbeit großgeschrieben.
Verkürzte Liegezeiten im krankenhaus erfordern ein individuelles und strukturiertes Vorgehen bei der Entlassung. Anna Limbach-Schnur erklärt: „Wir sichern – falls nötig – eine nachstationäre Betreuung, wie die Überweisung in andere Kliniken oder Reha-Einrichtungen.“
Da die Case Manager auf den Stationen der unterschiedlichen Kliniken im Einsatz sind und auch an den täglichen Visiten teilnehmen, sorgen sie für eine verbesserte Kommunikation zwischen Patientin und Patient sowie den Angehörigen, dem medizinischen und pflegerischen personal. Dabei arbeiten sie auch eng mit dem Krankenhaus-Sozialdienst zusammen. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beraten in allen sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel wenn es um kurzzeitpflege oder um die Aufnahme in ein Pflegeheim geht. […]
Quelle: Klinikum Saarbrücken