Endoprothesenregister Deutschland: Jahresbericht 2021

Für 2020 wurden Datensätze zu insgesamt 290.420 Operationen an das übermittelt. Dies entspricht einem Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr, was insbesondere auf die erste Lockdown-Phase im März/April 2020 zurückzuführen ist. Allerdings sind dabei große Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen und zu beobachten: Einige waren stärker betroffen als andere,  und während das Gros der Kliniken insgesamt rückläufige Zahlen verzeichnete, konnten einzelne Kliniken ihre operativen Zahlen sogar steigern.

Der Effekt der operativen Einschränkungen 2020 zeigt sich vor allem bei den Frakturversorgungen an der Hüfte: Während elektive Eingriffe zeitweise verschoben oder ausgesetzt wurden, fanden Frakturversorgungen weiterhin statt. […]

EPRD Deutsche Endoprothesenregister (PDF, 6.03MB)

Das könnte Dich auch interessieren …