Das GVWG ist in Kraft – Zahlreiche Änderungen für Krankenhäuser

Verschärfung der , Stärkung von Qualitätsverträgen, Neue Regelungen zu Pflegebudget und Personalbemessung…

Nachdem der Bundestag das Gesetz zur der Gesundheitsversorgung (). am 11.06.2021 verabschiedet und es der Bundesrat in seiner Sitzung vom 25.06.2021 gebilligt hatte, wurde das GVWG am 19.07.2021 im Bundesgesetzblatt verkündet. Wesentliche Teile des Gesetzes sind damit am 20.07.2021 in Kraft getreten. Für nicht wenige Gesetzesänderungen sind allerdings abweichende, zum Teil auch in der Vergangenheit liegende (Rückwirkung) Termine normiert. Das zumeist unter dem Titel „Pflegereform“ laufende Gesetzesvorhaben wurde in Fachkreisen und Politik ausgesprochen kontrovers diskutiert. Dabei geht es nicht nur um Neuerungen im Bereich der (SGB XI). Auch die sind von nicht unerheblichen Änderungen betroffen. […]

Quelle: BDO Legal

Das könnte Dich auch interessieren …