Baden Württemberg: Lage in den Universitätskliniken im Land angespannt

Manne Lucha und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer haben sich über die aktuelle Situation bei der Versorgung von COVID-19- und die Intensivbettenkapazitäten informieren lassen: Die bedarfsgerechte Versorgung der Patientinnen und Patienten ist insgesamt derzeit gewährleistet.

Am Freitag (18. Dezember) haben sich Gesundheitsminister Manne Lucha und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer mit den Spitzen der baden-württembergischen Universitätskliniken ausgetauscht und über die aktuelle Situation bei der Versorgung von COVID-19-Patienten und die Intensivbettenkapazitäten berichten lassen. Patientinnen und Patienten, die einer medizinisch notwendigen Behandlung bedürfen, können aufgenommen werden. Von einer so genannten sei man noch weit entfernt, so die übereinstimmende Feststellung der Runde.

Die Lage in den Universitätskliniken im Land sei angespannt, aber die bedarfsgerechte Versorgung der Patientinnen und Patienten sei insgesamt derzeit gewährleistet. „Der etablierte Verteilmechanismus zwischen den Häusern funktioniert – wo eine Klinik an Kapazitätsgrenzen stößt, übernehmen andere Häuser Patientinnen und Patienten. Es wurden konkrete Maßnahmen vereinbart, um dieses System weiter zu optimieren und zu beschleunigen“, so Ministerin und Minister. […]

: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Das könnte Dich auch interessieren …