Ausbau des digitalen Notfallmanagements: Gesundheitsministerin überreicht IVENA-Förderbescheide in Hildesheim

Carola Reimann: „Digitales Notfallmanagement kann Leben retten – deswegen fördern wir die flächendeckende Einführung und den laufenden Betrieb“

Der von Stadt und Landkreis Hildesheim sowie die Krankenhäuser , Klinikum Hildesheim, Krankenhaus Gronau und St. Bernward Krankenhaus Hildesheim nutzen künftig das digitale Notfallmanagementsystem IVENA. Gesundheitsministerin Carola Reimann überreicht heute die entsprechenden Förderbescheide (insgesamt rund 70.000 Euro) an Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Landrat Olaf Levonen.

Dr. Carola Reimann erklärt dazu: „Im Notfall kann es lebensentscheidend sein, schnell in das richtige Krankenhaus zu gelangen. Mussten früher aus dem Rettungswagen Kapazitäten in den Krankenhäusern abgefragt werden, sind sie heute dank IVENA in Echtzeit auf Knopfdruck ersichtlich. Denn das internetbasierte System vernetzt Rettungsleitstellen, Rettungswagen und Krankenhäuser miteinander. Mit dem Anschluss der Krankenhäuser in der Stadt und im Landkreis Hildesheim an das System sind wir in Niedersachsen einen großen Schritt bei der Digitalisierung des Notfallmanagements weiter.“ […]

: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Das könnte Dich auch interessieren …