Aktuelle stationäre Versorgungslage in Hessen

Die Belastung der Intensivstationen ist aktuell höher als zum Höhepunkt der zweiten Welle: Gesundheitsminister Kai Klose und Prof Dr. Jürgen Graf: „Ein weiterer Anstieg der Patientenzahlen muss dringend verhindert werden“

[…] Die Situation in den Krankenhäusern ist derzeit sehr angespannt. Hessenweit sind 88% der bepflegbaren Intensivbetten belegt. Besonders hoch ist die dabei im Versorgungsgebiet sechs, Darmstadt sowie im Versorgungsgebiet vier, Frankfurt-Offenbach. Auch die Auslastung der Normalstationen ist hoch. Landesweit sind rund 83 % der Normalbetten belegt. Es gibt regionale Unterschiede, die stärkste Belastung liegt in Südhessen vor.

In werden derzeit (Stand 16.04.2020) insgesamt 1528 Personen mit oder Verdacht auf COVID-19 in den Krankenhäusern behandelt. Davon befinden sich 484 Personen auf der . Von diesen werden 301 beatmet. Die dieser Zahlen zeigt deutlich, dass sich das Leistungsgeschehen in Richtung der Intensivversorgung und dort der verlagert. „Wir beobachten zudem eine Tendenz, dass das Durchschnittsalter der Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen sinkt und vermehrt jüngere Personen intensivmedizinisch betreut werden müssen“, berichtet Prof. Graf. […]

Quelle: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Das könnte Dich auch interessieren …