Nun hat es eine Arztpraxis im Freiburger Seebezirk erwischt. Zwei Wochen lang stand ihr Name auf einer sogenannten Leak-Seite im Darknet. Dort veröffentlichen Cyberkriminelle die Namen ihrer Opfer, ähnlich einem Pranger. Daneben zählte ein Countdown die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden, die der Arztpraxis noch bleiben, um das Lösegeld zu zahlen. Inzwischen ist die Frist abgelaufen, die Erpresserbande dürfte demnächst sensible Daten von Patientinnen und Patienten online stellen.

Hinter dem Angriff steht eine Gruppe namens Lockbit, eine der aktivsten Erpresserbanden. Sie ist aufgebaut wie ein Franchise-Netzwerk, ein auf Partnerschaft basierendes Vertriebssystem. Wird ein Hacker geschnappt, funktionieren die anderen Beteiligten weiter. Darum lassen sich Cyberkriminelle kaum stoppen. Viele sitzen in Russland, China, Nordkorea oder im Iran.