Plus
Boppard/Hildesheim

Obdachloser täuschte Beschwerden vor: Haft für 100-fachen Krankenhaus-Betrüger

Von Andreas Egenolf
Auch im Krankenhaus Heilig Geist in Boppard wurde der Obdachlose ein Nacht lang aufgenommen, weil er angeblich Diabetiker war.
Auch im Krankenhaus Heilig Geist in Boppard wurde der Obdachlose ein Nacht lang aufgenommen, weil er angeblich Diabetiker war. Foto: Suzanne Breitbach

Er suchte einen Schlafplatz bei kostenfreier Kost und Logis – und fand sie in 100 Fällen in Krankenhäusern in ganz Deutschland, unter anderem in Boppard. Nun hat ein 33-Jähriger für zweieinhalb Jahre erneut eine feste Schlafstätte – allerdings im Gefängnis. Vor dem Landgericht im niedersächsischen Hildesheim wurde der Obdachlose nämlich wegen seiner Krankenhaustour nun wegen gewerbsmäßigen Betrugs verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Masche des Niedersachsen, der nach eigenen Angaben seit November 2018 nach einem Unfall im Alkohol- und Tablettenrausch querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt, war einfach, aber erfolgreich: Um dauerhaft untergebracht und verpflegt zu werden, tauchte er zwischen dem 7. August 2018 und dem 10. Juli 2019 in Kliniken und Krankenhäusern in ...