CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2022; 101(S 02): S43-S44
DOI: 10.1055/s-0042-1747224
Abstracts | DGHNOKHC
Kopf-Hals-Onkologie

Stationäre Behandlungen von Kopf-Hals-Tumoren in Deutschland: eine DRG-basierte Analyse

Isabel Hermanns
1   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Hals-, Nasen- und OhrenheilkundeJena
,
Rafat Ziadat
1   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Hals-, Nasen- und OhrenheilkundeJena
,
Peter Schlattmann
2   Universitätsklinikum Jena, Institut für Medizinische Statistik, Informatik und DatenwissenschaftenJena
,
Orlando Guntinas-Lichius
1   Universitätsklinikum Jena, Klinik für Hals-, Nasen- und OhrenheilkundeJena
› Author Affiliations
 

Einleitung Veränderungen der stationären Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren (KHT) in Deutschland wurden bislang nicht im Detail analysiert.

Methoden Die bundesweite Diagnosis-Related-Groups (DRG)-Statistik der Jahre 2005 bis 2018 wurde verwendet. Alle Fälle von KHT (ausgenommen Schilddrüsenkarzinome) wurden einbezogen (n=1.226.856 Prozeduren mit 217.859 Biopsien, 378.151 Operationen von primären KHT, 152.207 Neck Dissections, 237.728 Strahlentherapien und 240.911 Chemo-/Immuntherapien). Die Behandlungsraten pro 100.000 Bundesbürger wurden berechnet und der Einfluss des Geschlechts und der Lokalisation über die Zeit mit Regressionsanalysen untersucht.

Ergebnisse Operationen des Primärtumors waren bei den Behandlungsraten führend (5,50±3,84 pro 100.000 pro Jahr), gefolgt von Strahlentherapie (3,46±1,56), Chemo-/Immuntherapie (3,51±1,51), Biopsie (3,17±1,73) und Neck Dissection (2,21±1,59). Bei Frauen mit Oropharynxkarzinom zeigte sich eine signifikante Zunahme der Strahlentherapieraten (relatives Risiko [RR] 1,18, 95% Konfidenzintervall [KI] 1,10-1,27, p<,0001) über die Jahre, bei Männern mit Hypopharynxkarzinom eine Abnahme (RR 0,93, KI 0,87-0,98, p=0,0093). Das gleiche war zu beobachten bei Chemo-/Immuntherapie, mit der stärksten Zunahme bei Frauen mit Oropharynxkarzinom (RR 1,16, KI 1,08-1,24, p<,0001) und der stärksten Abnahme bei Männern mit Hypopharynxkarzinom (RR 0,93, KI 0,88-0,97, p=0,0014). Bei den Operationsraten zeigte sich der stärkste Anstieg bei Frauen mit Mundhöhlenkarzinom (RR 1,14, KI 1,11-1,18, p<,0001), die stärkste Abnahme bei Männern mit Larynxkarzinom (RR 0,90, KI 0,87-0,93, p<,0001).

Diskussion Die Behandlungsraten veränderten sich für fast alle Lokalisationen und Therapieformen. Hierbei zeigten sich relevante geschlechtsspezifische Unterschiede.



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Article published online:
24 May 2022

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