Stellungnahme zum Referentenentwurf einer Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV)

Bundesverband Pflegemanagement

Der Bundesverband Pflegemanagement ist der Ansicht, dass dieses Ziel absolut für alle Patienten der deutschen Krankenhäuser gelten muss und kritisiert deutlich, dass nur die als pflegesensitiv definierten Bereiche der Krankenhäuser berücksichtigt werden sollen. Demnach würden für die Bereiche Intensivmedizin, Geriatrie, Unfallchirurgie und Kardiologie auf der Basis eines sogenannten Perzentil- bzw. Quartil-Einsatzes ermittelt. Dies würde bedeuten, dass die 25% der Fachabteilungen mit der niedrigsten Personalausstattung diese erhöhen müssten, um auf das Niveau der übrigen 75% der Versorgungsbereiche zu kommen. In einer eigenen Erhebung hat der Bundesverband Pflegemanagement grundsätzlich festgestellt, dass dieser Ansatz schon mathematisch zu scheitern droht. Offenkundig ist es auch so, dass die Datenlage im Gremium der Selbstverwaltung so schlecht war, dass hier keine Verständigung auf valide Zahlen möglich war. […]

Das könnte Dich auch interessieren …