PPR 2.0 stellt die Weichen in die richtige Richtung

„Mit der 2.0 steht nun eine grundlegend überarbeitete und modernisierte Fassung der seit langem bekannten und genutzten (PPR) zur Verfügung. Im Herbst 2019 wurde sie einem Machbarkeitstest unterzogen, an dem sich auch evangelische Krankenhäuser beteiligten. Dabei wurden mehr als 30.000 Datensätze aus 44 Krankenhäusern analysiert. Wir begrüßen diese Interimslösung ausdrücklich.

Besonders freut uns, dass mit der Einbindung des Pflegekomplexmaßnahmen-Scores () und des Barthel-Index auch besonders vulnerable Patientengruppen wie kognitiv oder motorisch eingeschränkte Menschen bei der Bestimmung des Pflegebedarfs berücksichtigt werden. Mit dem neuen Pflegepersonalbemessungsinstrument werden die Weichen in die richtige Richtung gestellt, um qualifiziert zu versorgen und ihnen die benötigte Zuwendung entgegenzubringen, die den Heilungsprozess unterstützt. Zugleich werden die für unsere Mitarbeitenden in der Pflege verbessert. […]

: Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e.V.

Das könnte Dich auch interessieren …