Politik muss die Verbesserung der Arbeitsqualität in der Pflege fokussieren

Was muss eine moderne, wissenschaftlich fundierte Pflegebedarfsbemessung leisten?

45 Prozent der 1,5 Millionen Beschäftigten in deutschen Krankenhäusern sind ¹. Für eine qualifizierte Patientenversorgung ist ihr täglicher unermüdlicher Einsatz unverzichtbar. Dem gegenüber steht der Personalmangel in den Pflegeberufen: Im Jahr gab es für 100 gemeldete offene Stellen 47 arbeitssuchende Krankenpflegekräfte². Diese Situation werden weder intensive Personalwerbung noch gesteigerte Ausbildungszahlen alleine beheben können. Dafür braucht es eine grundlegend verbesserte Arbeitsqualität in der Pflege: , die dazu führen, dass Pflegekräfte im Beruf bleiben, in den Beruf zurückkehren und Teilzeitstellen aufstocken. Dafür muss vor allem die am tatsächlichen Pflegebedarf der Patient:innen ausgerichtet sein. Die Voraussetzung dafür ist eine wissenschaftlich fundierte Pflegepersonalbedarfsbemessung im Krankenhaus. Der Koalitionsvertrag sieht dazu die zeitnahe Einführung des von , und ver.di entwickelten Instruments PPR 2.0 vor. […]

Quelle: Diakonie

Das könnte Dich auch interessieren …