Pflegepersonalstärkungsgesetz ist wichtiger Schritt zur Stärkung der Pflege

Aber Nachbesserungen für Krankenhäuser und notwendig

„Wir unterstützen das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz, weil damit die Pflege in den Krankenhäusern gestärkt wird. Allerdings ist schon heute klar, dass Nachbesserungen für die Krankenhäuser und Reha-Kliniken notwendig sind“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen (BWKG), Detlef Piepenburg, zum Gesetz, das heute abschließend im Bundestag beraten wird.

Die BWKG begrüßt ausdrücklich, dass zusätzliche Pflegestellen in den Krankenhäusern ab 2019 vollständig finanziert werden. Auch die Zusage, dass sämtliche künftige Kostensteigerungen in der Pflege bezahlt würden, sei positiv. Wichtig sei auch die Klarstellung des Gesetzgebers zur Finanzierung der Schlaganfallversorgung und der Geriatrischen Versorgung. Hier waren durch Urteile des Bundessozialgerichts erhebliche Unsicherheiten entstanden. Darüber hinaus schaffe die gesetzliche Festsetzung des Mehrleistungsabschlags Klarheit in einem bisher sehr konfliktbehafteten Bereich. […]

Pressemitteilung: BWKG (PDF, 467KB)

Das könnte Dich auch interessieren …