Pflegebudget wird der Boden entzogen: DBfK kritisiert Einigung von GKV und DKG

Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) und die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) haben sich nach Pressemeldungen im November auf einen Deal in den Verhandlungen der Pflegebudgets verständigt. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) kritisiert die Einigung scharf, da sie faktisch die Zielsetzung des Pflegebudgets aushebeln würde.

Das wurde Anfang des Jahres 2020 eingeführt, damit jede Pflegestelle unabhängig von den finanziert werden kann – so das große und oft wiederholte Versprechen von Bundesgesundheitsminister . Nun wurde erstmalig über die verhandelt und dabei zeigte sich, dass 1,6 Milliarden Euro mehr für die Pflege angefallen sind, als prognostiziert. GKV-Spitzenverband und DKG haben in den Verhandlungen beschlossen, dass lediglich 1,4 Milliarden Euro der Pflegekosten erstattet werden.

„Dieser Deal bedeutet praktisch eine Deckelung des Pflegebudgets für 2020 und das darf in Zukunft nicht fortgesetzt werden“, analysiert DBfK-Präsidentin Christel Bienstein die geplante Einigung. […]

Download: Positionspaper Pflegebudget (PDF, 156KB)

: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK e.V.

 

Das könnte Dich auch interessieren …