Personalbedarf in der Pflege mit geeigneten Instrumenten messen

, Grüne und FDP planen Arbeitsgruppe für das Thema „Gesundheit und

Dem Thema „Gesundheit und Pflege“ wird sich eine Arbeitsgruppe von SPD, Grünen und FDP bei den Gesprächen über eine Ampel-Koalition widmen. Insgesamt sind 22 Arbeitsgruppen geplant. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Gerade in puncto Pflegepersonalquotienten besteht laut Dr. Markus Mai, der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, noch erheblicher Verbesserungsbedarf. Dazu erklärt Mai:

„Pflegepersonalquotienten sind für die Vergleichbarkeit von Einrichtungen nicht geeignet. Sie stellen eine ausschließlich ökonomische Größe anhand der DRGs dar und konterkarieren den Ansatz, die Pflege aus diesem Klassifikationssystem raus-zunehmen. Medizinische Diagnosen können keinesfalls als angemessene Triggergrößen für den pflegerischen betrachtet werden. Insofern eignen sie sich auch nicht für vergleichende Darstellungen, weil nicht klar ist, was hier überhaupt gemessen wird. Mit Qualität hat das ganz und gar nichts zu tun und ist daher auch grundlegend abzulehnen.“ […]

Quelle: Pflegekammer Rheinland-Pfalz

 

Das könnte Dich auch interessieren …