Marburger Bund fordert Ausweitung der Corona-Testungen für medizinisches Personal

Der Marburger Bund begrüßt die im Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums vorgesehenen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Testungen für den Nachweis des Vorliegens einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 beim medizinischen Personal in .

Insbesondere diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern sowie ären und ambulanten Einrichtungen, die COVID-19-Patienten betreuen, seien regelmäßig zu testen. Dadurch könnten Ausbrüche in den genannten Einrichtungen verhindert oder schneller eingedämmt und somit auch die Patientensicherheit erhöht werden. Gleichzeitig sei es wichtig, einen besseren Überblick über die Infektionszahlen unter dem medizinischem Personal zu erhalten.

„Problematisch ist jedoch, dass die Tests in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen durch den öffentlichen () angeordnet werden müssen. Damit wird die Entscheidung, wer zu testen ist, auf diejenigen verlagert, die in der COVID-19- ohnehin schon besonders stark belastet sind“, kritisiert Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes. […]

Quelle: Marburger Bund

Das könnte Dich auch interessieren …