Krankenhaus-Planungsausschuss ebnet Weg für mehr Ausbildungsplätze in der Pflege und Digitalisierung der Krankenhäuser

Der Niedersächsische -Planungsausschuss hat sich darauf verständigt, die Grundlagen für die Förderung zusätzlicher Ausbildungskapazitäten in den Krankenhäusern /-Clementinenhaus, Stade/Elbeklinikum, Bad Bevensen/Herz-Kreislauf-Klinik sowie Meppen/Ludmillenstift zu schaffen. „Das ist ein wesentlicher Beitrag, um dem in diesem so wichtigen Bereich entgegenzuwirken“, so Gesundheitsstaatssekretär Heiger Scholz.

Die Beteiligten haben sich auch auf ein Verfahren zur Umsetzung der Förderung nach dem verständigt. Mit dem Gesetz, das noch im Oktober 2020 in Kraft treten soll, werden aus dem Bundeshaushalt insgesamt drei Milliarden Euro für eine modernere und bessere Ausstattung der zur Verfügung gestellt.

„Für unsere Krankenhäuser bedeutet das voraussichtlich ein Gesamtvolumen von rund 420 Millionen Euro. Die und die niedersächsischen Kommunen haben nun frühzeitig die dafür benötigte 30-prozentige Ko- sichergestellt. Mit diesen Mitteln werden wir insbesondere die unserer Krankenhäuser weiter vorantreiben“, so Scholz. […]

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Das könnte Dich auch interessieren …