Hamburger Krankenhäuser fordern einjährig qualifizierte Pflegeassistent/innen

Die COVID-19 hat die Bedeutung der Berufsgruppe Pflege für die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser sehr deutlich gezeigt. Eine ausreichend personell besetzte und qualifizierte Pflege ist die Voraussetzung für eine fachgerechte Patientenversorgung und kann in Mangelsituationen schnell zum kritischen Engpass werden. Daher sollte nichts unversucht bleiben, den Pflegemangel zu bekämpfen.

Skill Mix Teams unterschiedlicher Qualifikationsstufen sind in Hamburger Krankenhäusern seit Jahren erfolgreich in der Pflege im Einsatz. Anders als in anderen Bundesländern gibt es in keinen landesrechtlich anerkannten Berufsabschluss als Pflegeassistenz mit einjähriger Ausbildung. Die Krankenhäuser beklagen im Hinblick auf die fehlende Einstiegsqualifikation nach einem Jahr einen Standortnachteil gegenüber anderen Bundesländern bei der Gewinnung von Pflegekräften sowie komplementärer Berufsgruppen.

Die Hamburgische fordert daher Hamburg auf, ein Berufsbild für eine einjährige Pflegeassistenz landesrechtlich einzuführen. […]

Pressemitteilung: Hamburgische Krankenhausgesellschaft e.V. (PDF, 63KB)

Das könnte Dich auch interessieren …