Fast 80 Prozent des nichtärztlichen Personals in NRW-Krankenhäusern sind Frauen

Ende 2019 waren in den 341 -westfälischen Krankenhäusern 45 167 hauptamtliche Ärztinnen und sowie 230 816 Personen als nichtärztliches Personal tätig.

Ende 2019 waren in den 341 nordrhein-westfälischen Krankenhäusern 45 167 hauptamtliche Ärztinnen und Ärzte sowie 230 816 Personen als nichtärztliches Personal tätig. Wie Information und Nordrhein-Westfalen als mitteilt, waren 79,1 Prozent des nichtärztlichen Personals Frauen. Beim nichtärztlichen Personal waren von den 182 622 Frauen 55,1 Prozent teilzeitbeschäftigt. Bei den 48 194 Männern lag die Teilzeitquote bei 21,9 Prozent. 90,5 Prozent aller Teilzeitbeschäftigten beim nichtärztlichen Personal waren Frauen. Das durchschnittliche Alter der hauptamtlichen Ärztinnen und Ärzte lag bei 41,6 Jahren. Das nichtärztliche Personal war im Durchschnitt 43,3 Jahre alt. […]

Personal in NRW-Krankenhäusern (PDF, 193KB)

Pressemitteilung: IT.NRW

 

Das könnte Dich auch interessieren …