Fachkräftegipfel rückt Personal, Vergütung und Arbeitsbedingungen in den Fokus

„Die derzeitige Corona- zeigt einmal mehr, welche enorme gesellschaftliche Verantwortung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der für die Versorgung der rheinland-pfälzische Bevölkerung tragen.

Gerade in den letzten Monaten wurde besonders deutlich, dass die in der Pflege aktuell eine der größten Herausforderungen im und der Pflege ist“, sagte Arbeits- und Sozialministerin Bätzing-Lichtenthäler anlässlich des heutigen 5. Fachkräftegipfels in Mainz, der unter dem Schwerpunkt Personal, Vergütung und stand.

„In der heutigen Diskussion wurde deutlich, dass den Worten der Anerkennung für die Pflegekräfte während der Corona-Pandemie nun Taten folgen müssen. Wir sind uns dabei einig, dass Dank und der Pflegebonus allein nicht reichen. Die gesellschaftliche Anerkennung muss sich auch finanziell und in besseren Arbeitsbedingungen widerspiegeln“, betonte Ministerin Bätzing-Lichtenthäler.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand der 5. Fachkräftegipfel Pflege diesmal ohne Publikum statt. Die Podiumsdiskussion zum Thema Personal, Vergütung und Arbeitsbedingungen wurde per Livestream übertragen. Ziel der Fachkräftegipfel Pflege ist, der Öffentlichkeit fortlaufend über die Umsetzung der „Fachkräfteinitiative Pflege 2.0“ zu berichten. […]

: Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz

Das könnte Dich auch interessieren …