Deutscher Pflegerat zieht Bilanz der Regierungspolitik

Forderungen der an die künftige Bundesregierung

Die letzte Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vor der Wahl im September ist angebrochen. Zeit für den Deutschen Pflegerat e.V. (DPR) und seine Präsidentin, Christine Vogler, ein Fazit der Regierungszeit der letzten vier Jahre für die Profession Pflege zu ziehen:

„Rückblickend ist die jetzige Bundesregierung mit hohem Engagement gestartet. Doch die Ergebnisse fallen mau aus. Die Maßnahmen gegen den greifen nicht.

Die versprochene deutliche Anhebung der Löhne wurde nicht umgesetzt. Hier ist man weit hinter den Erwartungen der Profession zurückgeblieben. Gleiches gilt für nachhaltige Veränderungen der Arbeitsbedingungen wie auch für die Steigerung der Ausbildungskapazitäten. Hier liegt man unter den formulierten Zielen der Konzertierten Aktion Pflege. Es hilft nicht, am Ende der Legislatur in Hektik zu verfallen und Versprechen für die Zukunft zu tätigen.

Das Ziel dieser Legislatur, die Pflegeberufe als attraktive Berufe zu stärken, ist nicht gelungen. Da helfen auch die vielen Lobworte für die gute Arbeit der Profession Pflege nicht, wenn dann nicht die richtigen Weichenstellungen erfolgen. Doch genau diese benötigen wir, um die Zukunft der pflegerischen Versorgung in Deutschland zu sichern. […]

: Deutscher Pflegerat

Das könnte Dich auch interessieren …