Deutscher Pflegerat: Das Signal der Pflege-Mindestlohnkommission ist zu schwach

Zum Beschluss der -Mindestlohnkommission, den Pflege-Mindestlohn anzuheben, Ost und West zu vereinheitlichen und nach Qualifikationsstufen zu staffeln, erklärt Christine Vogler, Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats e. V. (DPR):

„Die Mindestlohngrenzen dürfen keine Lohnstandards sein. Sie können auch keine Maßgabe für Tarifvereinbarungen sein. Problematisch ist, dass die Berufe in der Pflege durch Mindestlöhne mit einem bestimmten Wert und einem bestimmten Lohnniveau in Verbindung gebracht werden. Die Unterschiede beim Mindestlohn zwischen Ost-West hätten schon seit langem abgeschafft gehört.

Das Signal an die Bevölkerung, das von den Mindestlöhnen für die Pflegefachfrauen und -männer ausgeht, ist zu schwach und lädt angesichts der begrenzten Höhe der Löhne kaum dazu ein, einen Pflegeberuf zu ergreifen. […]

: Deutscher Pflegerat

Das könnte Dich auch interessieren …