Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen (Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management)

Herausgeber: ‎ Springer; 1. Aufl. 2022 Edition (9. Oktober 2022)

Typische Besonderheiten in der : Hochrisikobereich, Schichtdienst, Teamwork interdisziplinär. Dies erfordert eine klare, eindeutige, schnelle Kommunikation, die auch in Notfallsituationen funktionieren muss.

Anhand der 15 CRM Leitsätze werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Personalführung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitsätze werden folgende Kompetenzen gestärkt:

  • - und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes Verständnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des Gesundheitswesens
  • Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Führungsrolle
  • Führungskompetenz: Verständnis und von Leadership im Sinne nachhaltiger Führung, Delegieren im „double loop“ zur Vermeidung von Missverständnissen
  • Managementkompetenzen: Veränderung von Führungsstrukturen und Kommunikationswegen im Gesundheitswesen
  • Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung mittels einfacher Methodiken, z.B. „10 Sekunden für 10 Minuten“

Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zählen: Gestaltung von Führungsprozessen, - und Teamentwicklung, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Organisationsentwicklung, , Konfliktmanagement – also tägliche Führungsarbeit.

  • Herausgeber: ‎ Springer; 1. Aufl. 2022 Edition (9. Oktober 2022)
  • Autoren: Marcus Rall, Sascha Langewand
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Taschenbuch: ‎ 230 Seiten
  • ISBN-10: ‎ 3662602873
  • ISBN-13: ‎ 978-3662602874

: Amazon

Das könnte Dich auch interessieren …