Auslastung der Krankenhäuser spürbar gestiegen – Pflegepersonaluntergrenzen auf pflegesensitiven Stationen wieder einsetzen

Anlässlich der ersten parlamentarischen Lesung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) haben die Betriebskrankenkassen ihre Zahlen zur Leistungsentwicklung im Krankenhaus erneut ausgewertet.

Die Zurückstellung elektiver Eingriffe, die vom Gesetzgeber angestrebt war, hat viele in den Frühlings- und Sommermonaten leer stehen lassen und die Verlagerung von Ressourcen auf COVID19-Kapazitäten ermöglicht.

Die - zeigt insofern den Erfolg der Pandemiemaßnahmen des Gesetzgebers, aber auch, dass die der inzwischen wieder spürbar gestiegen ist. Damit ist die Möglichkeit eröffnet, pandemiebedingte Eingriffe in und Personalausstattung früher als vorgesehen zurückzunehmen und damit nicht Jahresende zu warten. […]

Quelle: BKK Dachverband

Das könnte Dich auch interessieren …