Auf deutschen Intensivstationen fehlen bis zu 50.000 Pflegekräfte

Bundesweit fehlen bis zu 50.000 Vollzeitkräfte in der der Krankenhäuser. Eine einfache Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Gerade deshalb muss die Politik in Bund und Ländern endlich handeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte des Gesundheitssystemforschers Prof. Dr. Michael Simon.

[…] In deutschen Krankenhäusern gab es 2020 knapp 28.000 , von denen durchschnittlich circa 21.000 belegt waren. Die Zahl der in diesem Bereich entsprach etwa 28.000 Vollzeitäquivalenten. Unter Fachleuten und in der medialen Berichterstattung hält sich die Einschätzung, dass bundesweit ungefähr 3000 bis 4000 Pflegefachkräfte in Vollzeit fehlen. Diese Zahlen sind allerdings abgeleitet von den Stellenplänen der Krankenhäuser, die wiederum von der wirtschaftlichen Situation abhängen. Ein , das gezwungen ist, zu sparen, kürzt den Stellenplan. Das wahre Ausmaß des Personalmangels wird dadurch gar nicht sichtbar. Folgt man nicht nur wirtschaftlichen Kriterien bei der Berechnung, gehe die Unterbesetzung „weit über die bisher diskutierte Zahl“ hinaus, schreibt Simon. […]

Das könnte Dich auch interessieren …