Änderung des Niedersächsischen Gesetzes zur Ausübung des Hebammenberufes Kabinett gibt Gesetzentwurf für die Verbandsbeteiligung frei

Das Kabinett hat heute (Dienstag) die Novelle des Niedersächsischen Gesetzes über die Ausübung des Hebammenberufs (NHebG) für die Verbandsbeteiligung frei gegeben.

Das NHebG ist ursprünglich im Jahr 2004 in Kraft getreten. Damals ermöglichte eine Öffnungsklausel im Bundeshebammengesetz, dass die Länder eigene Regelungen über die mit dem Beruf verbundenen Aufgaben treffen konnten. Das hat getan.

Nun aber wurde mit dem Bundeshebammenreformgesetz aus November das Berufsbild der Hebamme umfassend und abschließend geregelt. Dabei wurde übrigens als neue Ausbildungsform das duale eingeführt. Aus dem Niedersächsischen Hebammengesetz muss nun die Beschreibung der Aufgaben der gestrichen werden. […]

Quelle: Land Niedersachsen

Das könnte Dich auch interessieren …