FOCUS OnlineHamburg
  1. Nachrichten
  2. Regional
  3. Hamburg
  4. Sexueller Übergriff in Klinik: UKE-Mitarbeiter begrabscht Patientinnen nach OPs

Vorfall am UKE: "Ich war wehrlos": Patientin berichtet, wie schamlos UKE-Angestellter ihre Notlage ausnutzte
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg
dpa/Christian Charisius/dpabild Logo und Schriftzug des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) sind an einer Tafel zu sehen.
Mittwoch, 14.10.2020, 15:58

Ein Mitarbeiter im Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf soll mehrere Patietinnen sexuell belästigt haben. Das Krankenhaus entlässt den Mann sofort. Die Ermittlungen der Polizei Hamburg laufen. Jetzt erzählt die zweite Patientin, was ihr widerfahren ist.

Es ist eine abscheuliche Tat: Ein Service-Mitarbeiter der Essensausgabe soll zwei Patientinnen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) sexuell belästigt haben – als die gerade schwere OPs hinter sich hatten und wehrlos waren.

Sexuelle Belästigung im UKE: Mitarbeiter soll Patientinnen begrapscht haben

Im Gespräch mit "Bild" berichtet eine betroffene Patientin über den Vorfall. "Ich hatte am 1. Oktober eine Bein-OP, konnte nicht laufen", sagt die 50-Jährige.

 

Die besten News und Stories aus Hamburg im Newsletter!

 
 

Diesen Umstand soll der besagte Angestellte ausgenutzt haben. Als er der Patientin vier Tage später das Essen auf die Wirbelsäulenchirurgie-Station bringt, soll er sich der Frau aufgedrängt und ihr die Schultern massiert haben.

"Er griff an meine Brüste und wollte mich küssen"

"Kurz darauf griff er mit seinen Händen an meine Brüste und drückte seinen Körper an mich," berichtet die Pinnebergerin. Dann habe er sie küssen wollen.

"Als das wegen der Maske nicht klappte, griff er mir in den Schritt." In gebrochenem Deutsch habe der Service-Mitarbeiter ihr gesagt, dass sie "seine Schönheit" sei.

Von dem Übergriff sei die Patientin derart geschockt gewesen, dass sie in den Stunden danach nicht habe sprechen können. "Ich war so perplex. Wie kann man einem wehrlosen Menschen in einem Krankenhaus so etwas antun?", sagt sie im Gespräch mit "Bild".  

Tatverdächtiger belästigt Patientin nach Bein-Amputation

Auch eine weitere Patientin soll der Angestellte sexuell belästigt haben. „Der Mitarbeiter hat sich immer besonders fürsorglich um mich gekümmert, bis er mich einmal im Fahrstuhl plötzlich an den Schultern massierte, mich küsste. Da dachte ich noch, das ist ein Scherz“, erzählt sie im Gespräch mit "Bild.de".

Als sich die 50-Jährige Anfang September von einem schweren Eingriff, einer Bein-Amputation, erholt und der Mitarbeiter ihr das Essen bringt, sei es zum Übergriff gekommen.„Anfang September kam er in mein Zimmer, schloss die Tür. Da umgriff er meine Brüste, fasste mir in den Intimbereich. Ich war wehrlos“, berichtet die Patientin.

Wie die beiden Patientinnen erfuhren, soll der Angestellte noch mindestens eine weitere Frau belästigt haben.

Polizei Hamburg hat Ermittlungen aufgenommen, das UKE feuert den Mitarbeiter

Die beiden Frauen haben nun bei der Hamburg Polizei Anzeige erstattet. "Wir ermitteln wegen Beleidigung auf sexueller Basis. Das Fachdezernat für Sexualdelikte hat die Ermittlungen übernommen", sagt Polizeisprecherin Evi Theodoridou zu "Bild".

Am meisten geklickte Hamburg-News

Der Angestellte, der für ein Tochterunternehmen arbeitet, das mit der Essensausgabe auf den Stationen beauftragt ist, sei umgehend entlassen worden.

"Das UKE hat den betreffenden Mitarbeiter sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe freigestellt und unterstützt die Ermittlungen der Polizei vorbehaltlos", sagt UKE-Sprecherin Saskia Lamm zu "Bild".

Kim Jong Un rührt Publikum mit Rede zu Tränen - dann stockt auch ihm die Stimme

FOCUS online/Wochit Kim Jong Un rührt Publikum mit Rede zu Tränen - dann stockt auch ihm die Stimme
pn
Zum Thema
Hier ist das iPhone 12: Preis bleibt gleich - aber Apple spart mal wieder am Zubehör!

Keynote im Ticker

Hier ist das iPhone 12: Preis bleibt gleich - aber Apple spart mal wieder am Zubehör!

18 statt 8 Euro im Monat? Mietern drohen massiv steigende TV-Gebühren

Reformpläne der Bundesregierung

18 statt 8 Euro im Monat? Mietern drohen massiv steigende TV-Gebühren

Verletzungsgefahr: Bundesweit bei Aldi verkaufter Käse wird zurückgerufen

Französischer Schnittkäse

Verletzungsgefahr: Bundesweit bei Aldi verkaufter Käse wird zurückgerufen

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Comeback nach zehn Jahren: Petra Nadolny wieder bei Unter uns

Im Mai wieder in der Schillerallee

Comeback nach zehn Jahren: Petra Nadolny wieder bei "Unter uns"

Nach Schicksalsschlag bei Horst Lichter und Nada: Wie aus Freundschaft Liebe wurde

Tragische Umstände

Nach Schicksalsschlag bei Horst Lichter und Nada: Wie aus Freundschaft Liebe wurde

Sexuelle Belästigung am UKE: Mitarbeiter erschlich sich mit Komplimenten Vertrauen der Opfer

"Er umgarnte mich"

Sexuelle Belästigung am UKE: Mitarbeiter erschlich sich mit Komplimenten Vertrauen der Opfer

Newsticker Coronavirus: So bereitet sich die S-Bahn Hamburg vor

Hamburg

Newsticker Coronavirus: So bereitet sich die S-Bahn Hamburg vor