Wilhelmshaven - „Die Liquidität ist für dieses Jahr gesichert, aber das Klinikum ist damit noch nicht über den Berg“, stellte Oberbürgermeister Carsten Feist, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum gGmbH, im Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Rates fest. Geschäftsführung, Aufsichtsrat und der Rat der Stadt müssten bis dahin eine tragfähige Lösung für die Zukunft finden. Das heiße, der Rat müsse noch vor der Dezember-Sitzung die nötigen Entscheidungen treffen. Mitarbeiter, Patienten und Vertragspartner bräuchten baldmöglichst Sicherheit. Für Uwe Heinemann (CDU), Vorsitzender des Finanz- und Wirtschaftsausschusses und Aufsichtsratsmitglied, sieht die „unmittelbare Notwendigkeit, Partner zu suchen“.

Noch keinen neuen Sachstand konnte die Verwaltung hinsichtlich der Kredite für den Neubau, deren Auszahlung von der DKB-Bank gesperrt ist, weil Jahresabschlüsse fehlen, vermelden. Das Geld loszueisen, ist Sache der Klinikum-Geschäftsführung.

Der Rat soll durch die Installierung eines Beirates, dem Mitglieder aus allen Fraktionen angehören sollen, besser in die Sanierungsbemühungen eingebunden werden. Dieser Beirat soll zusätzliche externe Experten hinzuziehen können. Über die Einsetzung dieses Beirats soll der Rat in seiner Sitzung am 28. Juni entscheiden.

Hartmut Siefken
Hartmut Siefken Lokalredaktion, Wilhelmshavener Zeitung