Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Reform im Gesundheitswesen Niedersachsen krempelt die Krankenhaus-Landschaft um

Hannover - Ende Juni will der Landtag das Niedersächsische Krankenhausgesetzes beschließen. Nach Angaben der Regierungfraktionen SPD und CDU handelt es sich um das „bundesweit modernste Krankenhausgesetz“. Es stelle die Weichen für eine landesweit gleichwertige Versorgungsqualität, auskömmliche Personalausstattung und effiziente Nutzung von Ressourcen. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) werden damit die Vorschläge der Enquetekommission zur Sicherheit der ambulanten und stationären Versorgung in Niedersachsen „eins zu eins“ umgesetzt. 

Was sind die wichtigsten Punkte des Gesetzes ?

Niedersachsens KrankenhausLandschaft soll künftig in acht Versorgungsregionen gegliedert werden: Nord, Nordwest, Oldenburg, Osnabrück, Lüneburg, Hannover, Braunschweig und Süd. Die Krankenhäuser gliedern sich künftig je nach Leistungsstruktur in die drei Versorgungsstufen Grund- und Regelversorgung, Schwerpunktkliniken und Maximalversorger. Unabhängig davon soll es auch Fachkrankenhäuser, etwa für Jugendpsychiatrie, geben. Die Grundversorger sollen für jeden Patienten innerhalb von 30 Minuten erreichbar sein, etwa bei medizinischen Notfällen. Für die Schwerpunktversorger, zu denen auch Fachabteilungen wie Kardiologie und Geburtshilfe zählen sollen, ist eine Erreichbarkeit von 45 Minuten vorgesehen. Die Maximalversorger sollen mindestens 600 Betten vorhalten. 

Wird es zur Schließung von Kliniken kommen ?

Nein, sagt Ministerin Behrens. Denn die Träger seien meist Kommunen, Stiftungen oder Gesellschaften – und nicht das Land. Mit Georgsheil (Kreis Aurich), Soltau/Walsrode und Diepholz entstehen gerade drei neue Zentralkliniken, für die hohe Millionenbeträge fällig werden. Dem Land geht es laut Behrens um eine bessere Vernetzung der Kliniken und eine fachgerechte Versorgung. Aktuell hat Niedersachsen 169 Krankenhäuser mit insgesamt rund 40 000 Betten. Dagegen sagte der CDU-Sozialpolitiker Volker Meyer noch im Januar, 30 bis 40 Krankenhäuser in Niedersachsen stünden vor der Schließung.  

Werden ländliche Regionen abgehängt ?

Das Land will die ambulante und stationäre Versorgung besser verzahnen. Im Gesetz steht eine Klausel, um „Regionale Gesundheitszentren“ in strukturschwachen Regionen einrichten zu können. Dort soll es Fachärzte und Betten für stationäre Aufenthalte von wenigen Tagen geben. Nach Informationen dieser Zeitung sind bereits die Standorte Ankum (Kreis Osnabrück) und Bad Gandersheim (Kreis Northeim) im Gespräch. Pikant: Der SPD-Gesundheitsexperte Uwe Schwarz ist in der Region Landtagsabgeordneter; seine Frau Franziska Schwarz ist Bürgermeisterin von Bad Gandersheim. Für die Start der regionalen Zentren will das Land zwei Millionen Euro bereitstellen. 

Was ändert sich noch mit dem neuen Gesetz ?

Erstmals hat das Land laut Behrens offiziell die Aufsicht für die Krankenhäuser. Zudem sind alle Kliniken verpflichtet, am „Ivena“-Programm teilzunehmen. Das System zeigt die Behandlungs- und Bettenkapazitäten der regionalen Krankenhäuser an. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und den weiterversorgenden Kliniken zu verbessern und damit Zeitverzögerungen während der Behandlung von Notfallpatienten zu minimieren. Zum Hintergrund: Während der Pandemie hatten sich viele Kliniken bei „Ivena“ abgemeldet. Außerdem muss jedes Krankenhaus künftig einen „Demenz-Beauftragten“ benennen. 

Wie bewerten Fachleute das Krankenhausgesetz ?

Von einem „interessanten, guten Gesetz“ spricht Prof. Dr. Volker Amelung, Professor für internationale Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Er mahnt, stärker die Perspektive der Patienten zu berücksichtigen, die die Trennung von ambulantem und stationären Bereich für überholt halten. Als Treiber des Strukturwandels im Gesundheitswesens bezeichnet Amelung unter anderem die Qualität, den Personalmangel und das „grüne“ Hospital. Künftig würde es mehr Patienten geben, die gleichzeitig unter mehreren Krankheiten litten. Darauf müssten Klinikstrukturen abgestellt sein.

Stefan Idel
Stefan Idel Landespolitischer Korrespondent
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Spielbericht
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
So feiert der SSV ein Traumtor: Jeddelohs Allah Aid Hamid (Vierter von links) wird von seinen Teamkollegen umjubelt, während Oldenburgs Linus Schäfer bedient ist.

TRAUMTOR, STABILE ABWEHR, SPIELGLÜCK Wie SSV Jeddeloh neuen Mut gegen schwachen VfB Oldenburg schöpft

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden
Wollen weder die Rechten noch die radikale Linke bei ihrem Demokrateifest „Rock durch die Mitte

REAKTIONEN ZU ENTWICKLUNGEN IN SCHORTENS AfD und radikale Linke auf Familienfest nicht erwünscht

Oliver Braun
Schortens