Magdeburg (dpa/sa) - Das städtische Klinikum Magdeburg und das Universitätsklinikum Magdeburg beschreiten einen Weg hin zu einem Großklinikum. Ziel sei es, das medizinische Leistungsangebot zu optimieren und effizienter zu gestalten, teilte die Stadt Magdeburg am Mittwoch mit. Zunächst werde ein Grundlagenvertrag erarbeitet. Er solle beschreiben, bei welchen Entscheidungen das jeweils andere Klinikum einbezogen werden muss. Dazu sollen größere Investitionen und personelle Veränderungen auf wichtigen Positionen zählen. Doppelstrukturen sollen vermieden werden.

«Damit werden wir einen mehrjährigen Prozess starten, der gleichberechtigt und auf Augenhöhe umgesetzt werden soll», erklärte Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD). Er betonte: «Ein Stellenabbau ist nicht geplant, niemand muss um seinen Arbeitsplatz fürchten!»

© dpa-infocom, dpa:210224-99-573928/2

Pressemitteilung Stadt Magdeburg