Oldenburg - Die CDU im Rat der Stadt fordert mehr Mitsprache beim Klinikum. Jede Ratsfraktion, die im Verwaltungsrat des Klinikums vertreten sei, müsse in der Findungskommission für die Neubesetzung der beiden Führungspositionen vertreten sein. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion für die Sitzung des Finanzausschusses an diesem Mittwoch (17 Uhr, PFL) gestellt. Das würde bedeuten, neben der SPD-Ratsfrau und Verwaltungsratsvorsitzenden Margrit Conty Mitglieder aus CDU, Grünen und Linke zu berufen.

Die von der Verwaltung bislang vorgesehene Berufung nur eines Ratsmitgliedes sei unangemessen, kritisiert die CDU. Die Findungskommission soll die in den nächsten Monaten anstehenden Gespräche mit Kandidaten für die Nachfolge des ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden Dirk Tenzer und von Vorstand Rainer Schoppik, dessen Vertrag 2020 ausläuft, begleiten.