WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Justizskandal in Hessen: Oberster Betrügerjäger unter Bestechungsverdacht

Hessen droht Justizskandal

Oberster Betrügerjäger unter Bestechungsverdacht

Sitzt in U-Haft: Oberstaatsanwalt Alexander B. Sitzt in U-Haft: Oberstaatsanwalt Alexander B.
Sitzt in U-Haft: Oberstaatsanwalt Alexander B.
Quelle: picture alliance/dpa
Er selbst nennt sich „Arbeitsdrohne“, galt jahrelang als Vorzeigeermittler. Jetzt sitzt der Frankfurter Oberstaatsanwalt Alexander B. in Untersuchungshaft. Kollegen sprechen von einer „absoluten Katastrophe“. Es geht um die Glaubwürdigkeit des Rechtsstaats.

In der zweiten Junihälfte hatte Alexander B. der Öffentlichkeit noch stolz seine jüngste Beute präsentiert: Das Team des 53-Jährigen hatte also wieder einmal ein Krankenhaus überführt. Fast auf den Tag genau fünf Wochen später kam Betrugsermittler Alexander B. in Untersuchungshaft – wegen des Verdachts auf gewerbsmäßige Bestechlichkeit im großen Stil. Aus Angst, der Beschuldigte könne Beweise vernichten, durfte der Jurist erst gar nicht mehr nach Hause, nachdem ihn die Ermittler am frühen Vormittag in seinem Büro aufgesucht hatten.

Sollte sich der Verdacht gegen den 53-jährigen Oberstaatsanwalt erhärten, hat es Hessen mit einem Justizskandal zu tun, dessen Ausmaße noch gar nicht absehbar sind.


ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema